Die FU Saar begrüßt die Initiative von Bauminister Klaus Bouillon zur Förderung junger Familien durch das Sonderprogramm für den Erwerb und Modernisierung von eigengennutztem Wohnraum.
„Ein Zuhause für junge Familien“.
Für dieses Programm werden 30 Millionen Euro zur Verfügung gestellt. Ziel dieses Programms ist es, insbesondere Familien mit Kindern bei dem Erwerb und der Modernisierung von selbst genutztem Wohneigentum in innerörtlicher Lage, durch die Gewährung eines Tilgungszuschusses sowie eines vergünstigten Zinssatzes, zu unterstützen.
FU-Landesvorsitzende Anja Wagner-Scheid erklärt dazu: „Wir freuen uns, dass dadurch für junge Familien Möglichkeiten geschaffen werden, ein finanzierbares Eigenheim zu erwerben. Dies ist zudem eine Win-Win-Situation, von der viele weitere Chancen und Entwicklungsmöglichkeiten ausgehen. Durch die Wiederbelebung von alten Dorfkernen werden die Strukturen im ländlichen Raum wieder gestärkt und so der Landflucht entgegengewirkt. Auch für ältere Menschen, die in den Dörfern leben, kann sich durch den Einzug junger Familien die Lebensqualität verbessern, da dadurch Folgeeffekte entstehen, so z.B. das Entstehen von Läden, das Ansiedeln von Arztpraxen oder sonstiger Infrastruktur. Gerade in der heutigen Zeit, in denen die jungen Familien vielfältigen hohen Anforderungen im Berufsleben ausgesetzt sind, brauchen die Menschen stabile Strukturen und Rückzugsorte."
Wir finden: „ Ein starkes Signal für die Menschen in unserem Land!“
Empfehlen Sie uns!