Ostergruß der Landesvorsitzenden

08.04.2020

Zusammenstehen und Zusammenhalten! 

Liebe Frauen, liebe Freundinnen,

es ist Ostern.
Die Welt riecht nach Frühling und Feld.
Wald und Wiesen liegen in diesem Jahr besonders friedlich und ungestört da.
Ein Osterfest mit Ausgangsbeschränkungen  ist eine neue, sehr besondere Erfahrung. Eine, die wir wohl lieber nicht machen würden, bedeutet sie doch, an diesen Osterfeiertagen weder die Familie noch die Freunde besuchen zu können und mit ihnen zusammen zu sein.
Viele von Euch sorgen sich um ihre Angehörigen, aber auch um ihre eigene  Gesundheit, das finanzielle Auskommen oder darum, die Wohnung nicht verlassen und den Frühling unbeschwert genießen zu können.
Ungeachtet aller spürbaren Entbehrungen und den Herausforderungen, die diese Corona-Pandemie mit sich bringen, bin ich auch zuversichtlich.
Diese Zeit wird vorübergehen.

Im Besonderen dann, wenn wir nun zusammenstehen, zusammenhalten und die Weisungen uneingeschränkt berücksichtigen - und uns auf diese Weise mit unseren Mitmenschen solidarisch zeigen.
In diesem Zusammenhang möchte ich von Herzen ‘Danke‘ sagen – an all diejenigen, die in diesen Tagen besonders zum Wohle unserer Bevölkerung gefordert sind und sich fordern lassen. Z.B. die Beschäftigten in den Krankenhäusern, Alten- und Pflegeheimen, im Einzelhandel und unsere Sicherheitskräfte. Und ich danke auch allen fleißigen Näherinnen unserer Mund-Nasen-Masken und allen Mitmachenden bei dieser segensreichen Aktion!

Wir mögen momentan Sorgen in unseren Herzen tragen – doch manchmal lohnt es sich, die Perspektive ein wenig zu verändern.
Trotz oder vielleicht gerade wegen der Corona-Krise sollten wir uns am Leben erfreuen.  Etwa an diesem bevorstehenden Osterfest, welches in diesem Jahr notgedrungen anders ist, aber deshalb nicht schlecht sein muss. Und vielleicht ist dieses Ostern ja genau der Lichtblick, den wir in diesen schweren Zeiten brauchen?

Gebt gut auf Euch Acht und bleibt gesund!

Herzliche Ostergrüße
Anja Wagner-Scheid
Landesvorsitzende der FU Saar