FU Saar wird 60 - Zum Geburtstag mehr vom Kuchen! Das Ziel ist 50:50!

06.04.2019
Pressemitteilung

„Zum Geburtstag mehr vom Kuchen! Das Ziel ist 50:50!" – Frauen Union Saar wird 60

Die Frauen Union Saar feierte am Samstag, 6. April 2019, ihren 60. Geburtstag. Die über 5000-Mitglieder-starke weibliche Vereinigung der CDU Saar wurde am 4. Mai 1959 im Saarland von der damaligen Vorsitzenden Agnes Collet gegründet. Anlässlich des diesjährigen Jubiläums ließen die CDU-Frauen in Anwesenheit des Landesvorsitzenden der CDU Saar, Herrn Ministerpräsidenten Tobias Hans, sowie einer Vielzahl an Landes- und Bundespolitikern die vergangenen sechs Jahrzehnte in beeindruckenden Bildern Revue passieren. Auch die Bundesvorsitzende der CDU Deutschlands, Annegret Kramp-Karrenbauer, war per Videobotschaft zugeschaltet.

In einer Gesprächsrunde diskutierten die Frauen darüber, wie sich die Welt in frauenpolitischen Themen verändert hat. „Zum Geburtstag mehr vom Kuchen“ fordern sie außerdem im Hinblick auf das Thema  „100 Jahre Frauenwahlrecht“.
 
Anja Wagner-Scheid, Landesvorsitzende der CDU Saar: „Wir haben in den vergangenen Jahrzehnten Vieles erreicht. Es gibt aber noch so Einiges für uns zu tun. Wir brauchen mehr Frauen in den Parlamenten. Unser mittelfristiges Ziel ist die gleichverteilte Besetzung politischer Mandate mit Männern und Frauen - auf allen Ebenen: von Ortsrat bis in den Bundestag. Nur so können die Interessen von Mädchen und Frauen angemessen vertreten werden. Große Hoffnung setzen wir in die Wahlrechtsreform in dieser Legislaturperiode. Wir werden weiter für mehr Gleichheit und Gerechtigkeit kämpfen. Der Bundestag darf einer Wahlrechtsreform ohne Parität nicht zustimmen." 

Mit lila Luftballons, Musik von Denise Schank und EstA sowie jeder Menge guter Laune und Elan ließen die FU Saar und ihre Gäste den Abend ausklingen.