FU Saar : Pressemitteilung vom 29.April 2020 zum Tag der Arbeit

29.04.2020

Tag der Arbeit ins Zeichen der Frauen in der Corona-Krise setzen. Frauen Union Saar fordert Anerkennung der Leistungen über Krise hinaus

Pressemitteilung vom 29. April 2020:
 
Frauen Union Saar: 
Tag der Arbeit ins Zeichen der Frauen in der Corona-Krise setzen
Frauen Union Saar fordert Anerkennung der Leistungen über Krise hinaus
 
„Die Corona-Krise zeigt uns, dass es v.a. Frauen sind, die unsere Gesellschaft aufrecht erhalten: an der Kasse im Supermarkt, im Krankenhaus, im Seniorenheim, in Kitas oder Schulen. Im Durchschnitt sind z.B. in einem deutschen Krankenhaus mehr als drei Viertel aller Beschäftigten weiblich – im Einzelhandel knapp 73 Prozent. Diesen Menschen schulden wir mehr als unseren Dank und unser Klatschen“, so Anja Wagner-Scheid, Vorsitzende der Frauen Union Saar. Dabei sei eine Bonuszahlung, wie es sie im Einzelhandel gab und nun auch von Bundesgesundheitsminister Spahn für Pflegekräfte gefordert wird, ein wichtiges Signal. Die wahre Anerkennung läge jedoch in einer langfristigen Erhöhung der Löhne.
 
Die Frauen Union Saar fordert deshalb, den diesjährigen Tag der Arbeit den engagierten Frauen zu widmen, die seit Wochen das Land am Laufen halten.
 
Zudem stellt Wagner-Scheid folgende These auf: „Es muss gesellschaftlich noch stärker diskutiert werden, dass gerade die Arbeitnehmerinnen am härtesten von der Krise getroffen werden. Die systemrelevanten Berufe können in der Regel nicht im Homeoffice ausgeübt werden. Die Frauen müssen deshalb täglich den Spagat zwischen Arbeiten, Kinderbetreuung, Homeschooling und auch die Angst um Existenz und Jobverlust schaffen.“