FU Saar Pressemitteilung vom 29.10.2019: Erste Frau an der Spitze

29.10.2019

Anja Wagner-Scheid wird erste  Frau an der Verwaltungsspitze des Finanzministeriums 

Pressemitteilung der Frauen Union Saar vom 29.10.2019

 

Erste Frau an Verwaltungsspitze des Finanzministeriums

 

Landesvorsitzende der Frauen Union Anja Wagner-Scheid wird Staatssekretärin im Finanzministerium

 

„Herzliche Glückwünsche an unsere Landesvorsitzende Anja Wagner-Scheid! Sie wird auf Vorschlag von Ministerpräsident Tobias Hans die neue Staatssekretärin für Finanzen. Damit weist die ministeriale Führungsspitze, neben einer hohen Fach- & Sachkompetenz, auch eine bislang selten gegebene Parität auf", so die Vorstandsmitglieder der Frauen Union Saar.

 

Die Frauen Union Saar steht geschlossen hinter Anja Wagner-Scheid als kompetente und erfahrene Verwaltungsexpertin. Mit ihr werden auch die finanzpolitischen Aspekte weiter in geregelten Bahnen und mit Maß und Verstand eingesetzt.

Die 45-Jährige hat durch 19 Jahre Verwaltungserfahrung sehr gute Netzwerke in der Kommunal-, Landes- und Bundesverwaltung und den verschiedensten gesellschaftlichen Gruppen des Saarlandes aufgebaut. Durch die verschiedenen beruflichen Stationen hat sie immer eine enge Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Finanzen und Europa gepflegt, zum Beispiel durch die parlamentarische Arbeit als Landtagsabgeordnete. Durch die Leitung der „Bürgerdienste Saar“ ist Anja Wagner-Scheid bestens vertraut mit den Verwaltungsdienstleistungen der Kommunen, der Kreise und des Landes. Außerdem hat sie als Direktorin des Landesamtes für Soziales zahlreiche digitale Projekte umgesetzt. Intensive Haushaltsberatungen sind ihr sowohl in der Funktion als Behördenleiterin des LAS als auch als Abteilungsleiterin im MBK bekannt.

„Insbesondere die Erfahrungen im Bildungs- und Sozialbereich qualifizieren sie in diesem Bereich besonders, da fast alle Saarländer und Saarländerinnen betroffen und die Gelder knapp sind. Es erfordert gerade in unserem Land kluge Innovationen, die nur durch passende wirkungsorientierte Investitionen ermöglicht werden können. Gerade in ihrer aktuellen Tätigkeit hat sie bewiesen, dass sie vertrauensvoll, professionell und erfolgreich wichtige Projekte der Landesregierung auf den Weg bringen kann. Sie hat es verstanden, alle an sie gestellten Aufgaben vorbildlich zu erfüllen und diesen ihre eigene Marke zu geben und weiterzuentwickeln. Sie ist empathisch und zugleich führungsstark und ziel- und lösungsorientiert.“

 

Mehr Hintergrund zu Anja Wagner-Scheid

Anja Wagner-Scheid 45 Jahre, verheiratet, 2 Kinder (9 und 13 Jahre) wohnhaft in Bildstock

Lebenslauf:

1994 Abitur am Theodor-Heuss-Gymnasium Sulzbach

1994-1999 Studium der Literatur-, Politik- und Sprachwissenschaft an der Universität des Saarlandes mit Abschluss Magister Artium
2000-2004 Pressereferentin bei Dr. Regina Görner im Ministerium für Frauen, Arbeit, Gesundheit und Soziales

2004-2016 Stadträtin in Friedrichsthal
2004-2009 Mitglied der CDU-Landtagsfraktion, u.a. sozialpolitische Sprecherin, Mitglied Kommission „Demografischer Wandel", Ausschüsse Petitionen, Umwelt, IPR

2007 Bürgermeisterkandidatin in Friedrichsthal
2009-2014 Referatsleiterin in der Staatskanzlei
2014-2017 Direktorin des Landesamtes für Soziales
2017-2019 Abteilungsleiterin im Ministerium für Bildung und Kultur

 

Auch blickt die Frauen Union Saar optimistisch auf eine weitere weibliche Verstärkung in einer Führungsposition: Die CDU Landtagsfraktion hat gestern (28. Oktober) beschlossen, die derzeitige Landtagsabgeordnete Ruth Meyer als neue Leiterin der Landesmedienanstalt (LMS) zu nominieren. Nach der Wahl würde Ruth Meyer damit Nachfolgerin von Uwe Conradt, der am 1. Oktober sein Amt als Oberbürgermeister von Saarbrücken angetreten hat und somit folgt auch hier eine Frau auf einen Mann. Ruth Meyer aus St. Wendel ist seit 2012 Mitglied für die CDU im Landtag des Saarlandes und innen- und baupolitische Sprecherin der CDU-Fraktion. Nach ihrem Magisterstudium der Sozialpsychologie, Erziehungs- und Politikwissenschaft an der Universität des Saarlandes war sie unter anderem als freiberufliche Kommunikationstrainerin und Leiterin des Hauptamtes Landkreis St. Wendel tätig. Bereits jetzt ist sie Mitglied im Medienrat der Landesmedienanstalt Saarland.