FU Saar : Pressemitteilung vom 14.05.21

14.05.2021

Registrierung von StammzellspenderInner an Corona-Impfzentren ermöglichen 

Die Landesvorsitzende der Frauen Union Saar Anja Wagner-Scheid schlägt dem Gesundheitsministerium vor, dass zukünftig in den Impfzentren auch Typisierungen von StammzellspenderInnen angeboten werden sollen: „Leukämie kann jeden treffen. Eine Stammzellspende ist für viele Erkrankte die einzige Überlebenschance. Aufgrund der derzeitigen pandemischen Situation können nur sehr wenige Typisierungsaktionen stattfinden. Deshalb schlage ich vor, die wartenden Menschen an den Impfzentren über das Thema „Stammzellenspende“ zu informieren und Typisierungen anzubieten. Nach dem Motto: „Corona-Impfung erhalten“ plus „StammzellspenderIn werden“ bedeutet „Menschenleben retten“. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass viele Menschen von diesem Angebot Gebrauch machen würden. Ich bitte Gesundheitsministerin Monika Bachmann dazu ein Konzept zu entwickeln und baldmöglichst in die Umsetzung zu bringen. In Frage kommen als Partner könnten meiner Meinung nach die DKMS oder die Stefan-Morsch-Stiftung.“

Hintergrundinformation:
Grundsätzlich kann sich jeder gesunde Erwachsene ab 18 Jahren als StammzellspenderIn registrieren und bis zum 61. Geburtstag Stammzellen spenden. Mit dem Einverständnis der Eltern können sich Jugendliche bereits ab 16 Jahren registrieren lassen.