Brustkrebsmonat Oktober: Frauen Union Saar ruft zu Früherkennungsuntersuchungen auf
Die Frauen Union Saar appelliert anlässlich des „Brustkrebsmonats Oktober“ an Frauen, regelmäßige Brustkrebs-Früherkennungsuntersuchungen wahrzunehmen. Anja Wagner-Scheid, Landesvorsitzende der Frauen Union Saar, erklärt hierzu: „Prävention und Screening-Angebote sind der Schlüssel dazu, Brustkrebs frühzeitig zu erkennen und schnellstmögliche Behandlungen einzuleiten, um Schlimmeres zu verhindern. Denn je früher eine Krebserkrankung entdeckt und behandelt wird, desto größer sind die Heilungschancen. Deshalb rate ich allen Frauen: Achtet auf euch, geht zur Vorsorge!“
Der „Brustkrebsmonat Oktober“ findet jährlich international seit 1985 statt. Ziel ist es, das Thema Brustkrebs in das öffentliche Bewusstsein zu bringen und somit zur Vorbeugung und Behandlung von Brustkrebs beizutragen. Die rosafarbene Schleife hat sich als Symbol etabliert, um auf die Problematik der Brustkrebserkrankungen hinzuweisen. Jährlich erkranken rund 72.000 Frauen in Deutschland neu an Brustkrebs, er ist damit die häufigste Krebserkrankung bei Frauen. Im Saarland gab es im Jahr 2016 laut Krebsregister Saarland 890 Fälle an bösartigen Neubildungen bei dieser Krankheit, 277 Fälle verliefen tödlich.
Im Jahr 2019 führen Gesundheitsorganisationen vor allem auch den Umgang mit Alkohol in Bezug auf Krebserkrankungen an. So warnt die Stiftung Deutsche Krebshilfe, dass Alkohol als Zellgift wirke, das alle Körperzellen und Organe schädigen könne. Ein regelmäßiger Konsum steigere das Risiko für verschiedene Krebserkrankungen, darunter auch Brustkrebs.
Empfehlen Sie uns!