FSJ-Politik - tolles Angebot für Mädchen und junge Frauen

15.05.2018

Ab September 2018 können junge Saarländerinnen und Saarländer erstmals ein Freiwilliges Soziales Jahr in der Politik (FSJ-Politik) ableisten.

Die Landesvorsitzende der Frauen Union Saar Anja Wagner-Scheid und die Kreisvorsitzende der Frauen Union St. Wendel Ruth Meyer, MdL, wollen insbesondere Mädchen und junge Frauen zur Teilnahme bewegen.

Wagner-Scheidund Meyer erklären: „Wir alle wollen, dass sich Frauen stärker in der Politik engagieren. Damit sie in der Politik Fuss fassen können, ist das FSJ-Politik ein tolles Angebot. Wir fordern, dass die Hälfte aller Plätze mit Mädchen besetzt werden. Mit dem FSJ-Politik können die Teilnehmenden hinter die Kulissen eines Ministeriums schauen und politische Spielregeln, Abläufe und Prozesse kennenlernen. Man lernt z.B., wie eine Behörde funktioniert, wie das Zusammenspiel der einzelnen Ebenen Kommune-Land-Bund funktioniert oder wie ein Gesetz entsteht. Vor allem kann man wichtige Kontakte knüpfen."

Als Einsatzstellen sind zunächst die Behörden der Landesverwaltung vorgesehen. Wagner-Scheid und Meyer können sich sehr gut in einem weiteren Schritt vorstellen, das Angebot auf die CDU Saar auszudehnen - konkret auch auf die Frauen Union Saar.

Die Bewerbung ist an das Kompetenzzentrum Freiwilligendienste beim Paritätischen Wohlfahrtsverband LV Rheinland-Pfalz/Saarland zu richten.