FU Saar- Medieninformation vom 18.11.2023 Landesdelegiertentag der FU Saar

19.11.2023

- Anja Wagner-Scheid mit 95,2 % zur Landesvorsitzenden wiedergewählt.

- Forderung nach einem gemeinsamen Weg als Partei und Gesellschaft

Beim Landesdelegiertentag der Frauen Union (FU) Saar in Saarbrücken wurde die bisherige Vorsitzende Anja Wagner-Scheid in ihrem Amt bestätigt. Die Friedrichsthaler Landtagsabgeordnete (49 Jahre) wurde mit 95,2 Prozent wiedergewählt. Stellvertretende Landesvorsitzende wurden Sandra Bast (Kirkel), Sandra Brühl (Merzig) und Susanne Glück (Saarbrücken).

Anja Wagner-Scheid erklärt: „Unsere Gesellschaft und unser Leben werden immer komplexer und schnelllebiger. Bei allen Entscheidungen ist die Frauensicht einzunehmen, zu berücksichtigen und entsprechend mit umzusetzen. Respekt und Wertschätzung sind Prämissen auf einem gemeinsamen Weg als Partei und Gesellschaft. Dafür setzt sich die Frauen Union Saar ein. Ich danke allen Frauen und Männern, die hierfür ihren Beitrag leisten – gerade auch im Ehrenamt.“

In dem Leitantrag „Politik und Gesellschaft gestalten – aus Frauensicht. Unser gemeinsamer Weg!“ fordert die FU Saar eine gleichberechtigte Teilhabe von Frauen und Männern, die Beseitigung von Angsträumen in den Kommunen, die konsequente Bestrafung von Gewalt gegen Frauen, gezielte und wirkungsvolle Aktionen gegen Hass und Hetze im Netz, einen Paradigmenwechsel in der Prostitution hin zum einem nordischen Modell sowie die weltweite Einhaltung von Frauen- und Menschenrechten. Zudem sprachen sich die Delegierten für das Recht auf Mutterschutz für Selbstständige und - im Zuge der angekündigten Schließung der Saarlouiser Kindernotfallpraxis - für ein Kinderarzt-Förderprogramm analog zum Landarztförderprogramm aus.

Besonderes Augenmerk lenkte die FU Saar auch auf das Thema „Frauen im Ehrenamt“. Anja Wagner-Scheid: „Wir wollen zum Ehrenamt motivieren. Ohne das Ehrenamt und v.a. die ehrenamtlich tätigen Frauen und Männer wäre unser Land so viel weniger lebens- und liebenswert. Dazu braucht es Rahmenbedingungen, die es auch zukünftig Menschen ermöglicht, Familie, Beruf und Ehrenamt zu verbinden. Es gibt zu viele Bereiche, in denen es nur wenige Frauen gibt.“

Zum Hintergrund: Anja Wagner-Scheid führt die Frauen Union Saar seit 2012. Sie ist zudem stellvertretende Bundesvorsitzende der Frauen Union Deutschlands. In der CDU-Landtagsfraktion ist sie stv. Fraktionsvorsitzende und innen- und kommunalpolitische Sprecherin.