05.0Frauen Union Saar: Medieninformation vom 05.07.2023 - Keine Kürzungen..

11.07.2023

...beim Elterngeld

Frauen Union Saar: Keine Kürzungen beim Elterngeld

Anja Wagner-Scheid, MdL, Landesvorsitzende der Frauen Union Saar und stellvertretende Bundesvorsitzende der Frauen Union, kritisiert, die Kürzungspläne der Bundesregierung am Elterngeld:

„Die Bundesregierung will das Elterngeld beschneiden, konkret die Einkommensgrenzen halbieren und Elterngeld bei einem Familieneinkommen mit mehr als 150.000 Euro streichen (bisher lag die Grenze bei 300.000 Euro). Damit bricht sie mit einem wichtigen gleichstellungspolitischen Instrument. Das Elterngeld unterstützt Eltern, indem es den Nachteil ausgleicht, dass nicht genügend Kinderbetreuungsplätze für ganz kleine Kinder vorhanden sind. Damit werden viele Frauen und Männer von der Möglichkeit, Elterngeld zu beziehen, abgeschnitten. Die Bundesregierung macht damit einen gravierenden Fehler! Das ist ein Armutszeugnis für die Bundesregierung.“

Die Online-Petition von Verena Pausdner gegen die Pläne der Bundesregierung hat innerhalb eines Tages mehr als 300.000 Unterschriften. Auch die Frauen Union Saar unterstützt diese Petition. https://chng.it/b2bjRgQFw7